Unsere Hof-Führungen

Führungen

Jeden Samstag findet um 14 Uhr eine Führung über den Hof statt. Bitte meldet euch dafür per Mail oder telefonisch bei uns an.

Ab 7 erwachsenen Personen sind auch Führungen an anderen Tagen und Zeiten auf Anfrage möglich.
Die Führung beinhaltet einen Verkostungsteller und den Eintritt ins Ziegenpanorama.

Anmeldung

E-Mail an [email protected] oder einfach anrufen:
  0676 94 44 963

Preise

Erwachsene 9,90 € Kinder 6 bis 15 Jahre 6,90 €

Dauer

ca. 1,5 Stunden

Hereinspaziert, hereinspaziert

Besuch uns doch mal!

Hast du Lust, uns mal "Hallo" zu sagen? Dann komm uns doch besuchen! Bei uns ist immer was los und wir freuen uns über neugierige Besucher. Michael führt euch  gerne über den Hof, erklärt euch, wie die Herstellung unseres leckeren Ziegenkäses funktioniert und erzählt euch lustige Anekdoten aus dem Hofalltag. Ihr könnt außerdem noch mehr von uns in unserem  Ziegenpanorama erleben.

Jeden Samstag könnt ihr nach Voranmeldung um 14 Uhr bei einer Führung teilnehmen (max. 50 Personen).

Zu anderen Zeiten ist eine Führung ab 7 erwachsenen Personen (max. 50 Personen) nach Voranmeldung möglich.

Ablauf der Führung:

Taucht mit uns ein in die Welt von Ziegenkäse und Co.

  1. Nach eurer Ankunft in unserem Hofladen erzählt euch Michael direkt im Ziegenstall mehr über unseren Betrieb, die Tierhaltung, Fütterung und natürlich über uns - die Ziegen. Dabei könnt ihr ihm natürlich so viele Fragen stellen wie ihr wollt.
  2. Während ihr anschließend einen Einblick in die Produktion unseres köstlichen Ziegenkäses bekommt, werden schon bunte Verkostungsteller für euch vorbereitet. Diese gibt es am Ende der Führung in unserem Hofladen.
  3. Im Hofladen könnt ihr dann reichlich gustieren und uns nochmals durch zwei riesige Fenster beobachten. Oder ihr macht es euch gleich auf der Terrasse gemütlich und erlebt uns hautnah.

Gibt es noch Unklarheiten?

Häufig gestellte Fragen und unsere Antworten

Wie findet man zu uns?

Einen Anfahrtsplan findet ihr hier.

Dürfen die Ziegen gestreichelt werden?

Nur wenn wir das selber wollen. Das heißt, wenn wir Ziegenladies an den Zaun kommen und eure Nähe suchen, könnt ihr uns natürlich gerne streicheln. Ansonsten bitten wir um euer Verständnis... Denn wir Ziegendamen legen viel Wert auf Privatsphäre.

Dürfen die Ziegen gefüttert werden?

Wir sind edle BIO Tiere, das bedeutet, wir fressen nur biozertifiziertes Futter, das eigens für unsere speziellen Bedürfnisse zusammengestellt wird.
Wir sind sehr sensible Tiere was das Futter betrifft, daher kann es schnell zu gesundheitlichen Problemen kommen, wenn wir das Falsche fressen. Daher bitten wir um Verständnis, dass wir nicht gefüttert werden dürfen.

Darf ich in den Stall gehen?

Während einer Führung besucht ihr gemeinsam mit Michael den Stall und ihr erfahrt vieles über unseren Ziegenalltag. Ansonsten könnt ihr uns in unserem Auslauf vom Balkon und den großen Fenstern im Stall beobachten. Wir Mädels mögen es gar nicht, wenn wir in unseren privaten Gemächern zu oft gestört werden. Unser Stall ist unser persönlicher VIP-Bereich zum Relaxen und Chillen. Eine zu hohe Besucherfrequenz führt zu Stresspickel - hat sich letztens unsere gescheckte Lissi beschwert 😉

Was gibt’s hier noch zu tun?

Du hast das Glück, dass du dich hier in der wunderschönen Buckligen Welt befindest und es hier eine Vielzahl an Möglichkeiten gibt! Was du dir auf jeden Fall noch anschauen solltest, wäre die Eis Greissler Manufaktur oder auch die Privatbrauerei Schwarzbräu. Bei beiden Betrieben erfährst du ähnlich wie bei uns mehr über die Herstellung derer Produkte und erhältst einen Blick hinter die Kulissen. Für alle Interessierten gibt es auch ganz in der Nähe ein Windkraftwerk mit Aussichtsplattform, welches absolut sehenswert ist. Bei Interesse an Führungen denkt immer daran, rechtzeitig anzurufen!

Wo kann man hier essen gehen?

Gasthof Spenger, Lichtenegg - Spratzau 38, 2812 Hollenthon, 3,5 km entfernt
Krumbacherhof - Bundesstraße 19, 2851 Krumbach, 14,5 km entfernt
Gasthof Heissenberger, Marktstr. 30, 2851 Krumbach, 15 km entfernt
Hotel Post Hönigwirt - Günser Str. 2, 2860 Kirchschlag in der Buckligen Welt, 16 km entfernt
Gasthof Maria Schnee, Kaltenberg 19, 2813 Lichtenegg, 6km entfernt
Landgasthaus Thaler, Markt 4, 2832 Thernberg, 13km entfernt
Wirtshaus "Zum Stickelberg" - Oberger, Stickelberg 19, 2812 Hollenthon, 9km entfernt
Triad, Ödhöfen 25/Bad Schönau, 2853 Krumbach, 20km entfernt
Vitalzeit Hotel Weber, Kurhausstraße 16, 2853 Bad Schönau, 20km entfernt
Gasthaus Restaurant Reisenbauer, Bundesstraße 62, 2831 Scheiblingkirchen, 16km entfernt
Gasthof Pichler, Wechselbundesstraße 2, 2840 Petersbaumgarten, 13km entfernt
Gasthaus Buchegger, Tiefenbach 1, 2851 Krumbach, 14km entfernt